Menschenkicker Turnier
Wann: im Juni / Juli
Wo: Sportgelände des SV Arnegg
Aktuell:
Wir freuen uns auf Euch und Eure Mannschaft!
Ihr braucht nur 6 Leute, um eine Mannschaft zu melden.
1 Torhüter, 3 Mittelfeldspieler und 2 Angreifer sind jeweils an Ihrer Stange und können sich nur gemeinsam hin und her bewegen.

Historie
Seit 2008 veranstaltet der SV Arnegg durch die Gesamtjugend ein Menschenkicker Turnier.
Das erste Turnier fand 2008 mit 12 Arnegger Mannschaften statt und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.
Das zweite Turnier im Jahr 2009 konnten wir dann bereits mit 20 Mannschaften durchführen. Es wollten sich diesmal noch mehr Mannschaften anmelden, aber aufgrund der langen Pausen war das schon hart an der Grenze. Zum Glück spiellte das Wetter wieder mit und bei strahlendem Sonnenschein und viel Spaß drumherum gab es genug Unterhaltung, so dass es allen Spaß gemacht hat. Das Grill-Team um „Laffer und Lichter“ hat zum restlichen Gelingen beigetragen.
Im Jahr 2010 haben wir das Menschenkicker Turnier aufgrund einer Spendenaktion der drei Vereine SV Arnegg, SV Markbronn und FC Blautal ausfallen lassen. Bei dieser ersten Aktion der drei Vereine könnten viele Geldspenden gewonnen und Typisierungen durchgeführt werden.
2011 haben wir bei strahlendem Sonnenschein 16 Mannschaften zu Gast. Es war ein heiß umkämpfter Kampf und die begehrten Plätze. Die Fußballer vom FC Bunga Bunga konnten sich bei Ihrer ersten Teilnahme durchsetzen.
2012 haben dann 14 Mannschaften bei erneut strahlendem Wetter schöne Spiele abgeliefert. Es war spannend bis zum Schluß und alle Mannschaften hatten Ihren Spaß.
2013: Das Turnier am 06.07. konnte die Urspringschule vor der FC Blautal AH gewinnen. Alle 15 Mannschaften hatten bei schönem Wetter tolle Spiele abgeliefert.
Zur Verpflegung trug neben leckerem vom Grill auch wieder die selbstgemachte Pizza unserer Gesamtjugendleitung bei.
2014: Diesmal war das Wetter nicht so heiss und etwas erfrischenden Regen hatten wir zwischendurch auch mal. Das tat aber der Stimmung und den tollen Spielen der 16 teilnehmenden Mannschaften keinen Abbruch! Diesmal konnten sich die Jungs von Los Radidos gegen die Hütte Markbronn durchsetzen.
2015: Premiere: Aufgrund der Wetterprognose sind wir in die Halle ausgewichen. Es war trotzdem ein tolles Turnier! Diesmal waren 18 Mannschaften dabei. Los Rapidos konnte als erstes Team den Titel verteidigen und unsere Damen AD (Hi Mädels) wurden erneut das beste Frauenteam.
2016: Von 14 Mannschaften konnte sich diesmal die Hütte Markbronn als Turniersieger eintragen.
2017: Bei 12 Mannschaften mit dem Modus jeder gegen jeden konnten sich diesmal die Mannschaft nix erreicht durchsetzen - und haben gleich Ihren Mannschaftsnamen in was erreicht geändert. Eine Besonderheit: in den letzten Jahren haben diese Jungs den Vorjahres Turniersieger immer in den Gruuppenspielen geschlagen. Diesmal gibt auch eine Tabelle

Turniersieger:
2008 JURA Arnegg
2009 Copkiller (SV Mähringen)
2010 ausgefallen (Aktion)
2011 FC Bunga Bunga Tomerdingen / Blaustein
2012 JURA Arnegg
2013 Urspringschule
2014 Los Rapidos
2015 Los Rapidos
2016 Hütte Markbronn
2017 Nix erreicht (neuer Name: Was erreicht)
2018 Hütte Markbronn

Gesamtjugendleiterin

Tamara Müller

Klingensteiner Str. 2

89134 Blaustein

Gesamtjugendweihnachtsfeier
Seit 2001 veranstalten wir mit allen Abteilungen gemeinsam eine Jugendweihnachtsfeier.
Anfangs hatten wir die noch recht klein gehalten und auf dem Hartplatz vor der Fußballerhütte durchgeführt.
Dabei haben wir Glühwein für die Erwachsenen und kostenlosen Kinderpunsch und Lebkuchen für unseren Nachwuchs gemacht. Hier schaut sogar der Nikolaus vorbei - sofern er Zeit hat....

Seit 2009 veranstalten wir im Wechsel die Weihnachtsfeier "draussen" und dann in der Halle. Die Kinder freut es immer, wenn Sie Ihre Vorführungen zeigen können. Diesen Wechsel haben wir in der Gesamtjugend beschlossen, um zumindest einen Teil der früheren Jahresfeiern unseres Vereins wieder aufleben zu lassen und den Kindern und Jugendlichen für Ihre Eltern, Verwandten und Bekannten eine Bühne für Ihre Auftritte und das Zeigen Ihres Könnens zu bieten.

Es sind in beiden Fällen immer sehr schöne Erlebnisse und vergnügliche nachmittage und Abende!

Dank hier an alle Kinder, die fleissig üben und alle Eltern und Helfern, die das ganze ermöglichen!

Gesamtjugend SV Arnegg 1923 e.V.

Aufgrund der Satzung des WLSB muss jeder Verein ein der Jugend übergeordnetes Organ haben.

Das haben wir mit unserem Jugendvorstand. Wir haben Sitz und Stimme im Vereinsrat des SV Arnegg.

Sinn und Ziel ist es die Jugendarbeit zu koordinieren und auch Aktionen um den Sport herum durchzuführen.

Unser höchstes Organ ist die jährliche Jugendvollversammlung, bei der alle ab Mitglieder zwischen 7 und 23 Jahren stimmberechtigt sind.

Seit 2007 haben wir neben den Jugendleitern der Abteilungen auch jugendliche Mitglieder im Jugendvorstand.

Mehrmals gab es Anläufe die Jugendweihnachtsfeier gemeinsam mit allen Abteilungen durchzuführen. Es kamen nicht immer alle Kinder und Jugendlichen des Vereins. Terminschwierigkeiten gab es auch immer aufgrund der Fußballabteilung, die ja mit den Fußballern des SV Markbronn im FC Blautal quasi ausgegliedert ist und dort eine eigene Weihnachtsfeier macht.

Ab 2009 wird die Jugendweihnachtsfeier im Rahmen einer Jahresfeier abgehalten, damit so viele Kinder wie möglich kommen. Hier sollen die Kinder etwas vorführen und sich amüsieren. Selbstverständlich sind da auch alle Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte eingeladen. Die Kooperationsmitglieder sind ebenfalls herzlich willkommen. Wir werden auch versuchen den SV Markbronn und den FC Blautal mit ins Boot zu holen.

Seit 2008 veranstalten wir ein Menschenkicker Turnier im Freien auf dem Sportgelände. Das funktioniert ähnlich eines Tischkicker Turniers und ist für alle Spieler und Spielerinnen ein voller Erfolg. Leider hat es bisher nicht geklappt, auch ein Turnier für Kinder und Jugendmannschaften durchzuführen.

Unser Jugendkonto: (Spenden sind immer herzlich willkommen)

Raiffeisen Bank Hochsträss eG (GS Arnegg)
Konto: 6 74 08 20 10
Bankleitzahl: 600 696 70

Ski- / Snowboardkurse 2022

Aufgrund der aktuellen Auflagen können wir keine sinnvollen Kurse anbieten. Daher müssen wir schweren Herzens die Ski- und Snowboardkurse absagen.

Die Möglichkeit hier in Deutschland kurzfristig z.B. in Laichingen einen spontanen Skikurs anzubieten, behalten wir im Auge. Falls dies konkreter wird, werden alle Interessenten direkt per Mail informiert.

Die Tagesausfahrten nach Hochjoch/Montafon und Serfaus sowie die 3-Tages-Ausfahrt nach Hintertux bleiben vorerst bestehen.

Tag des Kinderturnens 13.11.2021

Rückblick:

Am 13.11.21 fand der "Tag des Kinderturnens - Joy of Moving" statt. Unser FSJ ler Paul hat einen spannenden Parcours mit verschiedenen Stationen vorbereitet. Nach dem Aufwärmen ging es für die Turnkids los und alle hatten viel Spaß und Freude. Zwischendurch durften sich alle mit Obst und Getränken stärken. Nach dem Abschlussspiel gab es für jedes Kind eine Urkunde, einen Button und ein kleines Geschenk. Vielen Dank an alle Teilnehmer und die Helfer.