Startseite Tennis

Aktuelles 2020:

COVID19 – Information zur aktuellen Situation

(zuletzt aktualisiert am 24.05.2020, 12h45 - a) Aktualisierte Platzbelegungspläne)

Liebe Mitglieder, seit dem 11. Mai ist nun wieder Leben auf der Anlage. Viele Regeln sind zu beachten, mitunter auch Regeln, die bei genauerer Betrachtung schwer nachzuvollziehen sind. Trotz alledem stellen wir fest, dass Sie/ihr alle diese Regeln sehr gut einhaltet. Dafür ein recht herzliches Dankeschön seitens der Abteilungtsleitung.

Anmerkung zur Bewirtschaftung des Tennisheims: Die am 18.05.2020 in Baden-Württemberg umgesetzte Lockerung für die Gastronomie gilt nur für Speiselokale. Deshalb bleiben das Tennisheim und die Terrasse zunächst weiter geschlossen. Dies wurde uns vom Ordnungsamt der Stadt Blaustein so bestätigt. Wir behalten das im Auge und sind in der Lage, uns sehr rasch auf geänderte Situationen einzustellen.

Hier ein kleiner Überblick über die Regelungen zu Corona-konformem Tennisspiel (diese sind auch gut sichtbar an mehreren Stellen auf unserer Anlage und im Heim ausgehängt):

Nachvollziehbarkeit der Infektionsketten (DSGVO konform):

• Ausfüllen des Formulars mit Datum, Startzeit, Platznummer und Name/Telefonnummer der Spieler auf dem Platz (für organisierte Trainings übernimmt der Trainer die Dokumentation, dann brauchen Sie/braucht ihr kein eigenes Formular auszufüllen)
  • Anbringen des Formulars an der Pinnwand in der der Platznummer entsprechenden Zeile; sind alle acht Plätze belegt, dann das Formular bei der Platznummer anbringen, wo der Platz als nächstes frei wird (Startzeit plus 90 Minuten); gegebenenfalls mannschaftsbezogene Platzreservierung beachten - angepasste Übersicht im Schaukasten!
  • ACHTUNG: nur wer sich wie beschrieben registriert hat, ist berechtigt, auf den Platz zu gehen und zu spielen
  • Spielen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln (siehe Aushänge)
  • Nach dem Spiel: das ausgefüllte Formular mit der Endzeit ergänzen und in die Metallkiste werfen
  • Für Gästespieler gilt: zusätzlich in die Gästeliste eintragen (Im Schaukasten oder an der weißen Tafel im Heim)!
  • NUR WENN DAS HEIM GESCHLOSSEN IST UND SIE KEINEN SCHLÜSSEL HABEN: auf einem Tisch vorm Tennisheim liegt ein Ordner und ein Kugelschreiber. Füllen Sie bitte dann unbedingt ein Formular aus und lassen Sie das dann im Ordner.
  • HINWEIS: wenn wir die Vorschriften zur Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten nicht einhalten, kann das Maßnahmen von Ordnungsgeldern bis hin zur erneuten Schließung der Tennisanlage nach sich ziehen. Bitte Seien Sie kooperativ und halten Sie sich and die Vorgaben. Im Voraus dafür schon besten Dank!

Regeln zu Corona-konformem Tennisspiel

• Wir werden leider auf die althergebrachten Begrüßungszeremonien verzichten - kein Händeschütteln, kein Bussi-links-Bussi-rechts, keine Umarmung
  • Wir halten Abstand, mindestens 1,5 Meter
  • Wir benutzen die Umkleiden nicht, nicht zum Umziehen und natürlich auch nicht zum Duschen
  • Die Toiletten dürfen natürlich genutzt werden und werden erst nach gründlichem Händewaschen wieder verlassen
  • Wir stellen im Tennisheim Desinfektionsmittel bereit, damit ihr Eure Hände desinfizieren könnt.
  • Zu den Toiletten und ins Heim geht's durch den Seiteneingang, hinaus dann durch den Haupteingang - wir haben einen "Einbahnverkehr" eingerichtet.
  • Wir müssen leider NOCH auf das gemütliche Zusammensein verzichten und nutzen deshalb weder die Gaststube noch die Terrasse als Aufenthaltsraum (auch nicht für Mannschafts- und Trainingbesprechungen). In dem Webinar des WTB vom Sonntag, 10. Mai.2020, zum Start der Freiluftsaison, wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, das ein Aufenthalt auf der Anlage, der Terrasse und in den Räumlichkeiten des Tennisheims nicht erlaubt ist. Anmerkung: Ausnahme ist, wenn man auf das Freiwerden eines Platzes wartet. Dabei bitte Abstand halten!
  • Wir nehmen Rücksicht und spielen nur solange, dass alle, die spielen wollen, auch zum Spielen kommen. Wir haben alle lange genug gewartet. Bei vollbelegter Anlage ist die maximale Spieldauer 90 Minuten. Über die Registrierung mit dem Formular, wie oben beschrieben, können Sie sich den nächsten freiwerdenden Platz reservieren.
  • Wir spielen zunächst nur Einzel, DOPPEL DÜRFEN KEINE GESPIELT WERDEN (auch nicht im Familienverbund).
  • Bitte die Platzbelegungspläne beachten, die aktuellste Version für 2020 ist im Schaukasten und hier: Platzbelegung2020
    Heißt: beim Anpinnen des Formulars zur Nachvollziehbarkeit der Infektionsketten gemäß Platzzuordnung haben die Mannschaftsmitglieder Vorrang, diese spielen dann aber auch auf den zugewiesenen Plätzen nacheinander. Die nicht für Mannschaftstrainings reservierten Plätze sind bei starkem Andrang für die anderen Mitglieder freizugeben.

Verbandsrunde: Ja oder Nein
Der WTB hält die Durchführung der Verbandsrunde in gewohnter Form und unter den bekannten Rahmenbedingungen für nicht vertretbar. Aus diesem Grund hat der Verband die Verbandsrunde Sommer 2020 abgesagt. Die Verantwortlichen sind sich
jedoch bewusst, dass der Mannschaftswettbewerb eine wesentliche Säule im Tennissport darstellt. Deshalb möchte der Verband den Vereinen, Mannschaften und allen Tennisspielerinnen und Tennisspielern eine Alternative zur Verbandsrunde anbieten: Die WTB-Wettspielrunde. Eine alternative Wettspielrunde unter vereinfachten und gelockerten Bedingungen. Die Teilnahme hieran ist selbstverständlich völlig freiwillig. Weitere Informationen dazu unter www.wtb-tennis.de

Hobbyrunde

Der WTB hat beschlossen, dass die Hobbyrunde Sommer 2020 stattfinden soll. Vorraussetzung ist dazu noch eine Genehmigung zum Doppel-Spielen, wleche der Verband aber bis spätestens Mitte Juni von der Landesregierung erwartet. Weitere Informationen dazu auf www.wtb-tennis.de.

Jugendtraining
Unsere Trainer sollten sich in der letzen Woche mit Eltern und mit Mannschaften in Verbindung gesetzt haben. Sollten Sie nicht kontaktiert worden sein, melden Sie sich unbedingt bei uns, wir wollen, dass alle unsere Kinder und Jugendliche, die trainieren wollen, auch trainieren können.

Regelungen zur Durchführung von Training:

Ein Trainer und 4 Schüler auf einem oder mehreren Plätzen (ein Trainer und 8 Schüler auf zwei Plätzen ist NICHT ERLAUBT)

Hilfsmittel wie Hütchen, Ballsammelröhre, Fitnessleitern, etc dürfen nur vom Trainer angefasst werden.

Bällesammeln mit dem Schläger durch die Schüler ist möglich.

Der Trainer und die Schüler müssen durchgängig sicherstellen, dass der geforderte Mindestabstand von 1,5 Meter jederzeit eingehalten wird.

Der Trainer muss für jedes Training die Anwesenheit dokumentieren, das wird nicht über das weiter oben beschriebene Dokumentationssystem gemacht.

Breitensport und Breitensportveranstaltungen
Der Breitensport wird für seine Wettbewerbe und Veranstaltungen gesondert informieren. Informationen hierzu finden sich auch auf der Website des WTB.

Corona-Beauftragter
Bei Fragen und auch Anregungen, wie wir manches besser und/oder einfacher gestalten können, wendet Euch bitte an Juergen Bucher. Wer Interesse hat, sich als weiterer Corona-Beauftragte/-Beauftragter zu engagieren, wendet sich bitte ebenfalls an Jürgen Bucher.

Termine 2020:

Februar:

- Hauptversammlung am 14.02.2020 um 20 Uhr im Tennisheim

April:

- Helferessen für unsere Helfer am letztjährigen Doppelturnier am 24.4.2020 - ENTFÄLLT (Corona)

- Hobbytennis on Tour am 25.04.2020 um 11 Uhr (bezirksübergreifende Turnierserie des WTB für Hobbyspieler) - ENTFÄLLT (Corona)

- Saisoneröffnung am 26.04.2020 um 13 Uhr mit Bändelesturnier - ENTFÄLLT (Corona)

Mai:

- Blausteiner Saisoneröffnungsturnier für die städtischen Tennisabteilungen am 02.05-03.05.2020 - ENTFÄLLT (Corona)

- Start der Verbandsspielrunde: Eine Entscheidung über die Durchführung der Verbandsrunde 2020 wird zwischen dem 15. und 17. Mai getroffen. Danach werden die Vereine dann umgehend, auch über social-media Kanäle, informiert, ob und unter welchen Bedingungen die Verbandsrunde durchgeführt wird.

Juni:

- Start der Verbandsspielrunde (hoffentlich, siehe oben)

August:

Für die August Termine beobachten wir die Entwicklung hinsichtlich der Corona Pandemie und informieren rechtzeitig, ob wir diese Veranstaltungen durchführen dürfen.

- Erstes Tennis-Ferien-Camp für die Kinder und Jugendlichen vom 03.08.2020 bis zum 06.08.2020 / Anmeldung bei Markus Bartosch

- Dunlop-Cup (39. Blautal-Doppelturnier) 06.08.2020 – 09.08.2020 (weitere Info später dann auch unter Dunlop Cup 2020)

September:

- Zweites Tennis-Ferien-Camp für die Kinder und Jugendlichen vom 31.08.2020 bis 04.09.2020 / Anmeldung bei Markus Bartosch

Oktober:

- Saisonabschluss am 10.10.2020 mit Bändelesturnier

Dezember:

- Weihnachtsbrunch im Tennisheim am 13.12.2020 um 10:30h

Weitere Termine:

ANMERKUNG - Corona bedingt wird Jedemanntennis (Montagabend/Donnerstagabend) zunächst auch nur im Einzelmodus gespielt werden!

ANMERKUNG - Spiel und Spaß für alle wird Corona bedingt derzeit nicht stattfinden können

ANMERKUNG - Schnuppertennis werden wir zunächst nicht anbieten können. Wenn Sie sich für Tennis interessieren, wenden Sie sich trotzdem bitte an uns (--> Kontakte)

Information zur Nutzung der Tennisplätze - Platzbelegung Tennisanlage im Sommer 2020
Um einen reibungslosen Trainings- und Breitensportbetrieb zu gewährleisten, reservieren wir einzelne Plätze für die unterschiedlichen Trainingsaktivitäten. Die Platzbelegung unserer 8 Plätze über sämtliche Wochentage sehen hier.

Mannschaften und Spielbetrieb
Der Verbandsrunden-Spielbetrieb ist über die sogenannte Spielgemeinschaft Blautal (SPG Blautal) organisiert. Der Spielgemeinschaft Blautal gehören die Tennisabteilungen des SV Arnegg, TSV Blaustein, TSV Herrlingen und des SV Wippingen. Über diese Spielgemeinschaft ist es allen Tennisabteilungen möglich, Mannschaften zur Verbandsrunde zu melden und bei Bedarf durch Spieler der anderen Tennisabteilungen zu ergänzen. Die Mannschaften der SPG Blautal in 2020 finden Sie auf der Homepage des WTB

Tennisabteilung des Sportvereins Arnegg

Wenn Sie Interesse am Tennisspielen haben, möchten wir Sie dazu ermutigen und einladen, sich bei uns zu melden (siehe Kontakte). Wir können dann auch gerne einen Termin vereinbaren, wo wir Ihnen gerne alle Ihre Fragen beantworten werden. Haben Sie keine Scheu, wir bekommen immer wieder die Rückmeldung, dass es nirgendwo einfacher ist, Kontakte zu knüpfen und Spielpartner zu finden, als bei der Tennisabteilung in Arnegg.

ZU UNS: Unsere Abteilung besteht seit 1974 und hat zurzeit rund 195 Mitglieder. Eingebettet in das schöne Blautal verfügen wir über 8 gepflegte Plätze und ein sehr schönes Vereinsheim, welches von unseren Mitgliedern rege genutzt wird und auch gerne für Feiern jeglicher Art gemietet werden kann. Wenn Sie das Heim mieten wollen, wenden Sie sich an das für die Vermietungen zuständige Abteilungsleitungsmitglied oder jedes andere Abteilungsleitungsmitglied (siehe Kontakte)

Unsere Tennisabteilung spielt aktiv gemeinsam mit den Abteilungen des TSV Blaustein, TSV Herrlingen und SV Wippingen in der Spielgemeinschaft Blautal. Wir haben über die Spielgemeinschaft Mannschaften aller Altersklassen am Start.

Ansprechpartner bei Fragen zum Mannschaftsspielbetrieb sind unsere Sportwarte. Fragen zum Hobby- und Freizeittennis beantworten Ihnen gerne der Mannschaftsführer der Hobbymannschaft oder die Abteilungsleitung (siehe Kontakte).

Gerade für Hobby- und Freizeitspieler gibt es auch sehr vielfältige Aktivitäten. Sowohl montags als auch donnerstags ist ein sogenanntes freies Spielen / Jedermanntennis. Start ab ca. 17:00 Uhr. Gespielt wird bis zum Einbruch der Dämmerung, man kann im Sommer also durchaus auch erst gegen später dazu stoßen. Es finden sich dann immer Spieler/Spielerinnen, die schon länger am Abend gespielt haben und den Neuankömmlingen gerne Platz machen. In regelmäßigen Abständen veranstalten wir ein „Familientennis - Spiel und Spaß für alle“, zu dem alle Mitglieder (Betonung auf ALLE) recht herzlich eingeladen sind. Die Termine hierzu werden kurzfristig auf unserer Internetseite eingestellt oder können beim Abteilungsleiter erfragt werden. Wir nehmen Sie auch gerne in unsere WhatsApp Gruppe „Hauptsache Tennis“ mit auf, dann sind Sie immer aktuell informiert.

Die Abteilung organisiert mit vielen Helfern jedes Jahr unser Blautal-Doppelturnnier (Herren- und Damendoppel in unterschiedlichen Altersklassen). Der Termin ist immer am 2. Augustwochenende von Donnerstag bis Sonntag statt. Weitere Einzelheiten erhalten Sie über unsere Ansprechpartner in der Abteilung. Die Einladungen zu unseren Turnieren können Sie vor den Turnieren online herunterladen oder Sie schicken uns eine e-Mail, dann bekommen Sie das Anmeldeformular zugesandt.