Startseite Tennis

Aktuelles 2020:

(zuletzt aktualisiert am 06.08.2020, 22h30)

DUNLOP-CUP 2020

Die Auslosung ist online. Vielen Dank für eure Geduld! Ihr findet die Auslosung und die Zeitplanung im Abschnitt Turniere.

Bitte schaut regelmäßig rein, da sich insbesondere am Anfang durchaus noch Änderungen ergeben können. Die Zeit der letzten Änderung seht ihr am Anfang der Startseite.

TENNIS-CAMPS in den Sommerferien

Aufgrund der diesjährigen Corona-Situation hat das Trainer- und Jugendwartteam beschlossen, das Tenniscamp in diesem Jahr NICHT stattfinden zu lassen. Wir hoffen darauf, dass die Randbedingungen im kommenden Jahr wieder deutlich besser sind und wir unser Camp im gewohnten Flair und Programm anbieten können.

Eine schöne und erholsame Zeit.

Liebe Grüße, Andy, Silvia & Markus

Vereins-Ranglisten-System

Nach mehreren Anläufen in den vergangenen Jahren, welche das Ideenstadium nie verlassen haben, wird es nun wahr. Wir starten das Vereins-Ranglisten-System oder auch Forderungspyramide genannt. Das Event wird ab 01.08. an den Start gehen und bis zum Freiluft Saisonende hoffentlich viele Teilnehmer sehen.

Diese Spielform wird es sowohl im Frauen- wie auch Männerbereich geben und es sind ALLE Spielerinnen/Spieler (auch ohne LK) des Vereins teilnahmeberechtigt und herzlichst eingeladen, mitzumachen! Es gibt eine "Startaufstellung" der Pyramiden, welche sich nach den LK Einteilungen zum 30.09.2019 richtet.

Die Abwicklung, der aktuelle Stand, Übersichten plus Statistiken und die Ergebniseingabe werden hauptsächlich über eine einfache Online-Plattform erfolgen.
ABER: auf das ganze System kann natürlich stets auch im Heim Einsicht genommen und auch dort auch jede Partie protokolliert werden.

Wichtig anzumerken: ihr braucht eine gültige E-Mail-Adresse für die Teilnahme und Registrierung, die ihr bitte an Jochen Zimmermann zur Verfügung stellt. Er wird das dann im Portal eingeben, von wo ihr dann eine e-mail zum Starten der Registrierung erhalten werdet.

Hinweis in punkto Datenschutz (DSGVO)

a) wer sich mit seiner E-Mail auf der Plattform registriert hat, stimmt auch automatisch der Verbreitung seiner E-Mail-Adresse an andere Teilnehmer zu. Das beruht auf der Tatsache, dass eine Forderung per e-mail an den Geforderten verschickt wird und dieser somit automatisch die Absender-E-Mail-Adresse zu sehen bekommt.
b) wer an einem Forderungsspiel teilnimmt, seine E-Mail-Adresse aber noch nicht registriert hat, stimmt durch die Teilnahme einer Nutzung seiner im Vereinsregister hinterlegten E-Mail-Adresse zu.

Anbei das Regelwerk und die URL zur Seite: https://www.online-rangliste.de/index.php

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Jochen, dass er diese Idee auch in die Tat umsetzt. Er steht Euch gerne bei Fragen zur Verfügung, scheut Euch nicht, ihn anzusprechen oder per mail bzw WhatsApp zu kontaktieren. Bitte unterstützt ihn und uns, diese Aktivität und somit auch unsere schöne Tennisanlage mit Leben zu füllen.

COVID19 – Information zur aktuellen Situation

Neuigkeiten im Juli 2020:

Anpassung an die geänderte CoronaVO des Landes Baden-Württemberg:

Es darf nun seit dem 1. Juli wieder geduscht werden, unter Einhaltung der dafür festgelegten Regeln.

Training: die Limitierung auf 4 Teilnehmer pro Training entfällt (maximale Teilnehmerzahl 20, was bei uns keinen Sinn macht)

In der Heimgastronomie dürfen nun bis zu 20 Personen an einem Tisch Platz nehmen.

Letzte Änderung: Vereinfachung der Corona-Dokumentation - nur noch EINE Liste für die Anwesenheit auf der Tennisanlage!

AKTUELL GELTENDE REGELUNGEN BEI DER TENNISABTEILUNG DES SV ARNEGG:

Regeln für die Nutzung der Tennisplätze:

Platzbelegungspläne aktuell - geändert am 5. Juli 2020

Vor dem Spielen registrieren!

Regelungen für den Sportbetrieb

CoronaVO Sport

DUSCHEN: Die Sportler können die Umkleiden und Duschen benutzen. Die Herrenumkleide und -duschen mit 3 Personen gleichzeitig, die kleinere Damenumkleide und -dusche mit zwei Personen gleichzeitig. Immer wenn eine Gruppe mit Duschen und Anziehen fertig ist, spritzt der letzte die Naßzellen aus (Schläuche sind installiert). Jeder reinigt seinen Platz in der Umkleidekabine mit einem Lappen und Desinfektionsmittel (steht in der Dusche zur Verfügung). Wenn die 3 bzw 2 aus der Dusche/Umkleide kommen, können die nächsten 3 bzw 2 sich duschen/umziehen. Bitte den Aufenthalt in den Sanitärräumen zeitlich auf das Nötigste begrenzen!

Anmerkung: Die Begrenzung auf 3 bzw 2 Personen gilt unabhängig davon, ob alle duschen oder sich einzelne nur umziehen.

Regeln für die Nutzung des Tennisheims

Regelung für den Bewirtungsbetrieb im Tennisheim

Merkblatt für den Gast

Das Hygienekonzept sowie die CoronaVO des Landes Badenwürttemberg sind im beim Bewirtungspersonal Tennisheim im Ordner abgelegt.

Regeln für die Durchführung unserer Heimspiele (Übersicht über die Begegnungen - siehe unten, Termine unter Monat Juni):

Maßgebend für den Mannschaftsspielbetrieb ist die CoronaVO Sport vom 25. Juni 2020 und das Hygienekonzept Mannschaftsspielbetrieb vom 12. Juni 2020

Hinweise zu den einzelnen Punkten des Hygienekonzeptes nachfolgend:

Zu Punkt 1: Die bei uns geltenden Regeln für die Nutzung der Plätze und der Gastronomie sind mehrfach ausgehängt.

Zu Punkt 2: Vor Beginn der Spiele - bei der Begrüßung - erläutert der Mannschaftsführer die Hinweise zur allgemeinen Hygiene (Händewaschen, Verfügbarkeit von Desinfektionsmittel, Abstand halten, kein Händeschütteln, kein Abklatschen, Abstand zwischen den Bänken), die Hinweise zum Seitenwechsel (siehe oben - nicht an derselben Seite des Netzes), die Hinweise zum Abziehen der Plätze (siehe oben, hierfür sind Gartenhandschuhe vorhanden - bitte auf vollständige Rückgabe achten). Der Mannschaftsführer weist daruf hin, dass keiner der anwesenden Spieler in den letzten 14 Tagen Kontakte zu nachweislich positiv getesteten Personen gehabt haben darf und dass sich jeder Spieler gut und gesund fühlt. Er informiert die Spieler darüber, dass die Durchführung dieser Belehrung am Ende unter Bemerkungen im elektronischen Spielbericht vermerkt wird.

Zu Punkt 4: Bei uns gilt die CoronaVO Gaststätten beziehungsweise die Corona-Verordnung in der ab 1. Juli 2020 gültigen Fassung, das heißt, das Heim ist während des Spieltages bewirtschaftet. Während des Essens müssen mindestens zwei Personen Thekendienst machen, davor und danach ist eine Person ausreichend. Wenn die gastgebende Mannschaft kein Bewirtungspersonal organisieren kann, dann sind gemäß Punkt 4 keine Zuschauer erlaubt. Wichtiger Hinweis: es dürfen keine gemeinschaftlich genutzten Gegenstände auf die Tische gestellt werden - das heißt, keine Brotkörbe, kein Salz und Pfeffer, keine Senftuben, Ketchup-Flaschen, usw.

Zu den Punkten 5 & 6: Die Sportler können die Umkleiden und Duschen benutzen. Die Herrenumkleide und -duschen mit 3 Personen gleichzeitig, die kleinere Damenumkleide und -dusche mit zwei Personen gleichzeitig. Immer wenn eine Gruppe mit Duschen und Anziehen fertig ist, werden die Naßzellen ausgespritzt (vom letzten, der aus der Dusche kommt / Schläuche sind installiert) und die Bänke & Kleiderhaken werden von jedem mit einem Lappen und Desinfektionsmittel abgerieben (steht zur Verfügung).

Zu Punkt 8: Neben dem offiziellen Corona-Beauftragten (Jürgen Bucher) ist am Heimspieltag der Mannschaftsführer für die Einhaltung der CoronaVO Sportwettkämpfe und der Umsetzung dieses Hygienekonzepts zuständig.

Für die Bewirtung der Gastmannschaft kommen die Regeln zur Nutzung des Tennisheims (siehe oben) zum Einsatz.

Mineralwasser für die Spieler auf dem Platz: Sprudelkisten können wie gehabt am Eingang zur Selbstbedienung abgestellt werden. Es müssen ebenfalls in gleicher Anzahl leere Kisten zur Rückgabe der Flaschen bereitgestellt werden. Dadurch wird vermieden, dass die Spieler alle Flaschen am Flaschenhals anfassen, um noch volle Flaschen zu finden.

ERFASSEN der Anwesenden für die evenutelle Nachverfolgung möglicher Infektionsketten: Die Spieler müssen nicht separat erfasst werden, dafür ist der Spielberichtsbogen ausreichend. Zusätzlich anwesende Personen sind lückenlos in die Anwesenheitsliste der Gastronomie einzutragen.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Gastnutzern dafür, dass die Regeln sehr gut befolgt werden!

Verbandsrunde und Hobbyrunde finden statt - Informationen dazu findet ihr unter www.wtb-tennis.de

Jugendtraining
Das Jugendtraining läuft seit nunmehr seit Mitte Mai. Unsere Trainer hatten sich dazu Mitte Mai mit Eltern und mit Mannschaften in Verbindung gesetzt. Sollten Sie nicht kontaktiert worden sein, melden Sie sich unbedingt bei uns, wir wollen, dass alle unsere Kinder und Jugendliche, die trainieren wollen, auch trainieren können.

Regelungen zur Durchführung von Training:

ÄNDERUNG - keine Begrenzung der Teilnehmer mehr!

Hilfsmittel wie Hütchen, Ballsammelröhre, Fitnessleitern, etc dürfen nur vom Trainer angefasst werden.

Bällesammeln mit dem Schläger durch die Schüler ist möglich.

Abziehen der Plätze nur mit Handschuhen.

Der Trainer und die Schüler müssen durchgängig sicherstellen, dass der geforderte Mindestabstand von 1,5 Meter weitestgehend eingehalten wird.

Der Trainer muss für jedes Training die Anwesenheit dokumentieren, das wird nicht über das weiter oben beschriebene Dokumentationssystem gemacht.

Breitensport und Breitensportveranstaltungen
Der Breitensport wird für seine Wettbewerbe und Veranstaltungen gesondert informieren. Informationen hierzu finden sich auch auf der Website des WTB.

Corona-Beauftragter
Bei Fragen und auch Anregungen, wie wir manches besser und/oder einfacher gestalten können, wendet Euch bitte an Juergen Bucher. Wer Interesse hat, sich als weiterer Corona-Beauftragte/-Beauftragter zu engagieren, wendet sich bitte ebenfalls an Jürgen Bucher.

Termine 2020:

Februar:

- Hauptversammlung am 14.02.2020 um 20 Uhr im Tennisheim

April:

- Helferessen für unsere Helfer am letztjährigen Doppelturnier am 24.4.2020 - MUSSTE ENTFALLEN (Corona)

- Hobbytennis on Tour am 25.04.2020 um 11 Uhr (bezirksübergreifende Turnierserie des WTB für Hobbyspieler) - MUSSTE ENTFALLEN (Corona)

- Saisoneröffnung am 26.04.2020 um 13 Uhr mit Bändelesturnier - MUSSTE ENTFALLEN (Corona)

Mai:

- Blausteiner Saisoneröffnungsturnier für die städtischen Tennisabteilungen am 02.05-03.05.2020 - MUSSTE ENTFALLEN (Corona)

Juni/Juli:

- Familientennis mit Weißwurstfrühstück - Fronleichnam um 11 Uhr

- Start der Verbandsspielrunde in der Kalenderwoche 26 (24. bis 28. Juni 2020)

- WTB Pokalspielrunde ab Ende Juli

--> Alle Begegnungen der SPG Blautal können direkt auf www.wtb-tennis.de unterr SPG Blautal abgerufen werden..

August:

Für die August Termine beobachten wir die Entwicklung hinsichtlich der Corona Pandemie und informieren rechtzeitig, ob wir diese Veranstaltungen durchführen dürfen.

- Erstes Tennis-Ferien-Camp für die Kinder und Jugendlichen vom 03.08.2020 bis zum 06.08.2020 / Anmeldung bei Markus Bartosch

- Dunlop-Cup (39. Blautal-Doppelturnier) 06.08.2020 – 09.08.2020 (weitere Info auch unter der Rubrik "Turniere" - Link dazu am Anfang der Seite)

September:

- Zweites Tennis-Ferien-Camp für die Kinder und Jugendlichen vom 31.08.2020 bis 04.09.2020 / Anmeldung bei Markus Bartosch

Oktober:

- Saisonabschluss am 10.10.2020 mit Bändelesturnier

Dezember:

- Weihnachtsbrunch im Tennisheim am 13.12.2020 um 10:30h

Weitere Termine:

ANMERKUNG - Schnuppertennis-Events werden wir zunächst noch nicht anbieten. Wenn Sie sich für Tennis interessieren, wenden Sie sich trotzdem bitte an uns (--> Kontakte)

Jedermanntennis: Jeden Montag ab 17 Uhr (man kann auch später dazustoßen) findet das Jedermann-Tennis statt. Gespielt wird in der Reihenfolge, in der man auf dem Tennisplatz ankommt. Immer wenn vier Spieler/Spielerinnen zusammenkommen, wird in der Konstellation Doppel gespielt. Auf den Plätzen haben dann Doppelpaarungen Vorrang vor Einzel-Spielen. Für später ankommende Spielerinnen und Spieler machen Spieler, die schon länger gespielt haben, gerne Platz.
Spiel und Spaß für alle: In regelmäßigen Abständen veranstalten wir ein geselliges Spiel- und Spaßevent für alle - Breitensportler, Hobbyspieler und Mannschaftsspieler. Wir laden alle interessierten Mitglieder zum Teilnehmen ein und wir finden immer einen Modus, bei dem alle Spaß und Freude finden. Mit diesem Angebot wollen wir die Gemeinschaft über alle Mitglieder unserer Abteilung stärken. Gäste sind herzlich willkommen. Neben dem Tennisspiel kommt dann auch die gesellige Komponente nicht zu kurz (Kaffee & Kuchen / Pizza / Frühschoppen/ ...). Ankündigungen dazu: in der obigen Auflistung (unter dem entsprechenden Monat), per WhatsApp über unsere Gruppe "Hauptsache Tennis" und in den Blausteiner Nachrichten.

Information zur Nutzung der Tennisplätze - Platzbelegung Tennisanlage im Sommer 2020
Platzbelegungspläne - siehe weiter oben!

Mannschaften und Spielbetrieb
Der Verbandsrunden-Spielbetrieb ist über die sogenannte Spielgemeinschaft Blautal (SPG Blautal) organisiert. Der Spielgemeinschaft Blautal gehören die Tennisabteilungen des SV Arnegg, TSV Blaustein, TSV Herrlingen und des SV Wippingen. Über diese Spielgemeinschaft ist es allen Tennisabteilungen möglich, Mannschaften zur Verbandsrunde zu melden und bei Bedarf durch Spieler der anderen Tennisabteilungen zu ergänzen. Die Mannschaften der SPG Blautal in 2020 finden Sie auf der Homepage des WTB

Tennisabteilung des Sportvereins Arnegg

Wenn Sie Interesse am Tennisspielen haben, möchten wir Sie dazu ermutigen und einladen, sich bei uns zu melden (siehe Kontakte). Wir können dann auch gerne einen Termin vereinbaren, wo wir Ihnen gerne alle Ihre Fragen beantworten werden. Haben Sie keine Scheu, wir bekommen immer wieder die Rückmeldung, dass es nirgendwo einfacher ist, Kontakte zu knüpfen und Spielpartner zu finden, als bei der Tennisabteilung in Arnegg.

ZU UNS: Unsere Abteilung besteht seit 1974 und hat zurzeit knapp über 200 Mitglieder. Eingebettet in das schöne Blautal verfügen wir über 8 gepflegte Plätze und ein sehr schönes Vereinsheim, welches von unseren Mitgliedern rege genutzt wird und auch gerne für Feiern jeglicher Art gemietet werden kann. Wenn Sie das Heim mieten wollen, wenden Sie sich an das für die Vermietungen zuständige Abteilungsleitungsmitglied oder jedes andere Abteilungsleitungsmitglied (siehe Kontakte)

Unsere Tennisabteilung spielt aktiv gemeinsam mit den Abteilungen des TSV Blaustein, TSV Herrlingen und SV Wippingen in der Spielgemeinschaft Blautal. Wir haben über die Spielgemeinschaft Mannschaften aller Altersklassen am Start.

Ansprechpartner bei Fragen zum Mannschaftsspielbetrieb sind unsere Sportwarte. Fragen zum Hobby- und Freizeittennis beantworten Ihnen gerne der Mannschaftsführer der Hobbymannschaft oder die Abteilungsleitung (siehe Kontakte).

Gerade für Hobby- und Freizeitspieler gibt es auch sehr vielfältige Aktivitäten. Sowohl montags als auch donnerstags ist ein sogenanntes freies Spielen / Jedermanntennis. Start ab ca. 17:00 Uhr. Gespielt wird bis zum Einbruch der Dämmerung, man kann im Sommer also durchaus auch erst gegen später dazu stoßen. Es finden sich dann immer Spieler/Spielerinnen, die schon länger am Abend gespielt haben und den Neuankömmlingen gerne Platz machen. In regelmäßigen Abständen veranstalten wir ein „Familientennis - Spiel und Spaß für alle“, zu dem alle Mitglieder (Betonung auf ALLE) recht herzlich eingeladen sind. Die Termine hierzu werden kurzfristig auf unserer Internetseite eingestellt oder können beim Abteilungsleiter erfragt werden. Wir nehmen Sie auch gerne in unsere WhatsApp Gruppe „Hauptsache Tennis“ mit auf, dann sind Sie immer aktuell informiert.

Die Abteilung organisiert mit vielen Helfern jedes Jahr unser Blautal-Doppelturnnier (Herren- und Damendoppel in unterschiedlichen Altersklassen). Der Termin ist immer am 2. Augustwochenende von Donnerstag bis Sonntag statt. Weitere Einzelheiten erhalten Sie über unsere Ansprechpartner in der Abteilung. Die Einladungen zu unseren Turnieren können Sie vor den Turnieren online herunterladen oder Sie schicken uns eine e-Mail, dann bekommen Sie das Anmeldeformular zugesandt.