Kontakt Turnen

Die Ansprechpartner der Turnabteilung werden derzeit überarbeitet.

Startseite Turnen

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Konzept SVA für Indoorgruppen (Coronaregeln)

• Die Teilnahme der einzelnen Kursteilnehmer (mit Datum, Zeitraum und Telefonnummer) wird durch den Kursleiter dokumentiert; es wird in festen Gruppen und Trainern trainiert.
      • Umkleideräume und Duschen dürfen, wenn der Mindestabstand von 1,5 m gewährleistet ist, wieder benutzt werden. Der Aufenthalt ist zeitlich auf das unbedingt erforderliche Maß zu beschränken.
      • Toiletten dürfen alle wieder benutzt werden, auch hierbei muss der Mindestabstand von 1,5 m gewährleistet sein.
      • Desinfektionsmittel wird bereitgestellt.
      • Trainiert wird in der Sporthalle des SVA; die Abstandsregeln von mind. 2m werden eingehalten.
      • Es wird ohne Raumweg trainiert.
      • Jeder Teilnehmer hat eine Fläche von mindestens 10 Quadratmetern zu Verfügung.
      • Jeder Teilnehmer behält seinen individuellen Standort bei.
      • Jeder Teilnehmer bringt eine eigene Matte/ Handtuch mit.
      • Kleingeräte, die vom Trainer gestellt werden, werden nach jeder Kurseinheit gereinigt und desinfiziert.
      • Gemeinsames Treffen und Austausch sowie Verzehr von Speisen und Getränken im Vorfeld oder Nachgang des Trainings auf dem Sportgelände/Turnhalle sind untersagt. Im öffentlichen Raum gelten die behördlichen Auflagen.
      • Die Teilnehmer müssen nach dem Kurs die Halle unverzüglich verlassen.
      • Bei aufeinanderfolgenden Kursen: Eingang erfolgt über den Haupteingang, Ausgang ist der Notausgang am anderen Ende der Halle.
      • Die Turnhalle wird nach jedem Training ausreichend belüftet.
      • Personen, die Kontakt mit einer SARS-CoV-2 erkrankten Person haben oder in den letzten 14 Tagen hatten oder Erkältungssymptome oder Fieber haben, dürfen am Kurs nicht teilnehmen.
      • Allen Teilnehmern gehen die einzuhaltenden Maßnahmen per whatsApp oder per mail zu; nur wer sich an die Regeln hält, darf teilnehmen.
      • Ein Aushang, der speziellen „Coronaregeln“, wird für alle sichtbar am Haupteingang zur Turnhalle befestigt.

Turnabteilung

Unsere Turnabteilung umfasst eine Menge Bereiche. Die Abteilungsleitung organisiert eine Menge Turnstunden, Kurse und vieles mehr an Trainingsprogramm. Einzelheiten können den jeweiligen Seiten entnommen werden.

Video Clip Dancing

Tanzen
im Galerieraum in der Mehrzweckhalle

Mittwoch:
18:00 - 19:00 Uhr: HipHop Dance ab Klasse 7
19:00 - 20:00 Uhr: Showtanzgruppe

Donnerstag:
16:00 - 17:00 Uhr: Klassen 1 - 3
17:00 - 18:00 Uhr: Klassen 4 - 6

Ansprechpartner:
Andrea Knaupp
Tel. 07304/6324

Für Video-Clip-Dancing entsteht ein Unkostenbeitrag von mtl. 10,00 Euro.

Vizemeister 2018

Wir gratulieren unserer Tanzgruppe Refresh zum Vizemeister am 23.06.2018.

Herzlichen Glückwunsch.

Das Jahr 2013 war das Jahr der Tanz-Workshops

Die erste Workshop-Gruppe begann ihre Sommerferien am 25. Juli mit einem Tanzevent. Schritt für Schritt erlernten 17 junge Tänzerinnen eine sehr anspruchsvolle Choreographie, die zwar viel Schweiß gekostet , aber dennoch riesig Spaß gemacht hatte.

Im Rahmen des Blausteiner Ferienprogrammes veranstalteten wir unseren zweiten Workshop für Teens ab 12 Jahren. Im übervollen Galerieraum tanzten alle mit viel Elan und Freude. Als Erfolg des Vormittages präsentierte auch diese Gruppe eine perfekte Aufführung.

Das absolute Highlight der Workshop-Serie war der „Auftritt“ von einem professionellen Tänzer. Er st uns allen gut bekannt, da er bis vor 3 Jahren  bei uns als Tanzlehrer gearbeitet hat. Zwischenzeitlich feiert er mit seinen Tanzauftritten nationale und internationale Erfolge. Sein letzter großer Fernsehauftritt war bei „Got to Dance 2013“ auf Pro 7, aber auch bei VIVA war er als Dance Star Finalist 2007 im TV zu sehen. Am Samstag, 19. Oktober 2013 war er bei uns in der MZH in Arnegg und leitete 21 begeisterte Teenies (darunter auch 2 Jungs) zum perfekten Tanz. Die Gruppe zeigte überaus große Motivation und setzte alle Tipps und Tricks sofort in die Praxis um. Die auch hier abschließend getanzte Choreographie war sehr anspruchsvoll.

Kinderturnen

Lust auf Kinderturnen in der Sporthalle in Arnegg

Wir treffen uns wöchentlich zum gemeinsamen turnen, spielen, klettern und natürlich noch vieles mehr…

Die Gruppen sind getrennt nach Alter und zu folgenden Zeiten:

Kinderturnen:

Montag:

16:00 - 17:30 Uhr: 1 - 3 Klasse

17:30 - 19:00 Uhr: Ballsport ab Klasse 4

Mittwoch:

15.00 - 16.00 Uhr: Eltern-Kind-Turnen (mit Begleitung)

16.00 - 17.00 Uhr: Drei- & Vierjährige

17.00 - 18.00 Uhr: Fünf- & Sechsjährige

Komm doch einfach mal vorbei und schau es dir an.

Wir freuen uns auf dich!

Unsere Angebote sind offen für die Kooperationsvereine aus Blaustein.

Gesundheit und Fitness

Gesundheit und Fitness / Unsere Kurse

Body-forming für Jugendliche:

Montag          18.00 – 19.00 Uhr .

Kursangebote für Erwachsene:

Falls keine andere Absprache getroffen wurde, starten auch die Kursangebote im Fitness- und Gesundheitsbereich nach den Sommerferien am 12. September:

Montag:           Beckenboden Fitness 10:30 – 11:30 Uhr (siehe unten)

Stepp-Aerobic: 19.15 – 20.15 Uhr

Dienstag:         Bodytoning: 18.15 – 19.15 Uhr

Yoga: 19.30 – 20.30 Uhr

Donnerstag:     Wirbelsäulengymnastik im Galerieraum

Kurs 1 (Powerkurs und Fortgeschrittene)  18:15 Uhr bis 19:15 Uhr und

Kurs 2 (sanfteres Training und Einsteiger)  19:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Wirbelsäule-Schulturnhalle – die Kurse finden zu den gewohnten Zeiten statt.

Functional Fitness* ab 14.11.2019 in der Mehrzweckhalle

Freitag:          Bodytoning:   9.30 – 10.30 Uhr

Wirbelsäule:18:30 – 19:30 Uhr (derzeit belegt)

Beckenboden-Fitness:

Der Beckenboden ist ein wichtiger Angelpunkt im Bereich der Statik und Dynamik. Der Kurs bietet gezielte Übungen für den Beckenboden, sowie der dazugehörenden Muskulatur im Rücken- und Bauchbereich. Die Körpermitte wird gestärkt, der Körper als Einheit gesehen. Ebenso wird Wert auf allgemeine und muskuläre Ausdauer gelegt, sowie gesunde Haltung, Koordination, Dehnung und Entspannung. Dazu gibt es gute Musik, damit die Übungen auch Spaß machen. Für alle Frauen, gerade auch mit kleinen Kindern, die nach der Geburt wieder was für sich tun möchten bzw. alle, deren Beckenboden etwas Kräftigung braucht. Die Kinder können gerne mitgebracht werden.

Montags 10.30-11.30 Uhr, Galerieraum der MZH Arnegg.

Kursdauer 10 Std.

Einstieg jederzeit möglich! Einfach vorbeikommen und schnuppern.

Eure Übungsleiter

*Functional Fitness / Fit durch den Winter:

Ab dem 14.11.2019 starten wir mit einem neuen Sportprogramm für Jedermann. Egal ob weiblich oder männlich, jung oder alt. Der der etwas für seine Fitness tun möchte ist herzliche willkommen.

Jeden Donnerstag von 18:00 - 19:00 Uhr treffen wir uns in der Oberer Wiesenweg Halle in Arnegg, um uns durch Zirkeltraining, HIIT, Functional Training und Intervalltraining fit zu halten oder um unsere Fitness zu verbessern.

Erstmals neu bei diesem Kurs ist der Erwerb einer Zehnerkarte. Diese muss beim Übungsleiter gekauft werden. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Gebühr 10er Karte:
Mitglieder:                                30 €

Kooperationsmitglieder:           35 €

Nichtmitglieder:                        50 €

Anmeldung und weitere Infos:

Christine Lorenz Tel: 07304/42222