Gesundheit und Fitness

Gesundheit und Fitness / Unsere Kurse

Body-forming für Jugendliche:

Montag          18.00 – 19.00 Uhr .

Kursangebote für Erwachsene:

Falls keine andere Absprache getroffen wurde, starten auch die Kursangebote im Fitness- und Gesundheitsbereich nach den Sommerferien am 12. September:

Montag:           Beckenboden Fitness 10:30 – 11:30 Uhr (siehe unten)

Stepp-Aerobic: 19.15 – 20.15 Uhr

Dienstag:         Bodytoning: 18.15 – 19.15 Uhr

Yoga: 19.30 – 20.30 Uhr

Donnerstag:     Wirbelsäulengymnastik im Galerieraum

Kurs 1 (Powerkurs und Fortgeschrittene)  18:15 Uhr bis 19:15 Uhr und

Kurs 2 (sanfteres Training und Einsteiger)  19:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Wirbelsäule-Schulturnhalle – die Kurse finden zu den gewohnten Zeiten statt.

Fitboxen* in der Mehrzweckhalle

Freitag:          Bodytoning:   9.30 – 10.30 Uhr

Wirbelsäule:18:30 – 19:30 Uhr (derzeit belegt)

Beckenboden-Fitness:

Der Beckenboden ist ein wichtiger Angelpunkt im Bereich der Statik und Dynamik. Der Kurs bietet gezielte Übungen für den Beckenboden, sowie der dazugehörenden Muskulatur im Rücken- und Bauchbereich. Die Körpermitte wird gestärkt, der Körper als Einheit gesehen. Ebenso wird Wert auf allgemeine und muskuläre Ausdauer gelegt, sowie gesunde Haltung, Koordination, Dehnung und Entspannung. Dazu gibt es gute Musik, damit die Übungen auch Spaß machen. Für alle Frauen, gerade auch mit kleinen Kindern, die nach der Geburt wieder was für sich tun möchten bzw. alle, deren Beckenboden etwas Kräftigung braucht. Die Kinder können gerne mitgebracht werden.

Montags 10.30-11.30 Uhr, Galerieraum der MZH Arnegg.

Kursdauer 10 Std.

Einstieg jederzeit möglich! Einfach vorbeikommen und schnuppern.

Eure Übungsleiter

*Fitboxen:

Viele Menschen denken beim Begriff "Boxen" leider immernoch an einen aggressiven Kampfsport, der nur jungen Männern vorbehalten ist. Wir nicht!

Wir verstehen das Boxen als umfassendes Fitnessprogramm, bei dem du Körper und Seele trainieren und dich vom Alltagsstress befreien kannst. Uns ist wichtig, dass du Spaß am Sport hast. Wir heißen JEDEN bei uns willkommen. Dabei sind Grundvoraussetzungen wie Alter, Geschlecht oder Fitnesslevel völlig unbedeutend.

Was ist Fitboxen?

Fitboxen ist, wie der Name bereits verrät, eine Kombination aus Boxtechniken und Fitnesstraining, zu der außerdem Dehnen sowie Auslockern gehört. Die Bewegungsabläufe sind schnell zu erlernen, was es möglich macht auch ohne Vorkenntnisse direkt durchzustarten. Ein Gruppensport bei dem die individuellen Ziele mithilfe von Einzel- und Partnerübungen erreicht werden können. Egal ob du Wert auf Fettverbrennung, Kampfsport oder Stressabbau legst, hier bist du richtig.

Gesamtjugendweihnachtsfeier 2018:

Am 07.12.2018 findet unsere Weihnachtsfeier für die Gesamtjugend an der Fußballerhütte statt. Bei warmen Getränken, kleinen Snacks, Musik und dem Besuch vom Nikolaus werden wir einen schönen Nachmittag/Abend verbringen.

Das Herbstferienprogramm der Turnabteilung war ein voller Erfolg.

Jeweils über 30 Jungs und Mädels besuchten die beiden Programmtage und waren begeistert über das neue Angebot.

Am Montag verwandelte sich die Sporthalle in einen gigantischen Gerätedschungel. Die Wege waren unpassierbar, es ging nur über „Gletscherspalten“, „Hängebrücken“, „Lianen-Schaukeln“ und über „felsiges Gelände“ …voran. Da kam den Kids das Obst- und Gemüsepicknick am Wegesrand gerade recht. Gut gestärkt konnten sie sich anschließend wieder ins unwegsame Gelände wagen.

Das Dienstagsprogramm stand ganz unter dem Motto: „Ball-Talente gesucht“

Bälle – Bälle – Bälle soweit das Auge reicht. Große, kleine, dicke, dünne…..

In verschiedenen Stationen wurden der Teamgeist, Ausdauer, Koordination  und Ballgefühl trainiert, dabei kam aber vor allem der Spaß nicht zu kurz. Dank unserer mithelfenden Profis wurde auch dieser Morgen zu einem coolen Ferien-Highlight. Und natürlich durfte auch an diesem Tag das „Gemüsepicknick“ nicht fehlen. Ein besonderer Dank geht an Jan Marco Behr für seine tatkräftige Unterstützung.