Taekwondo

Willkommen auf den Seiten der Abteilung Taekwondo des SV Arnegg

In Blaustein wurden 7 Junge Mitglieder und unser Trainer geehrt. Bei der SWP müssen wir wohl nochmal den Namen unseres Vereins kommunizieren. Allen herzlichen Glückwunsch für Ihre tollen Leistungen - auch an unser Mitglied Oliver Schöll mit der Arge Blautopf.

Zum Artikel

Ein Einstieg ins Training in Form von "Schnuppern" ist jederzeit möglich. Dafür reicht die ohnehin vorhandene Sportkleidung aus, und Vereinsmitglied muss man dazu auch nicht sein.

Taekwondo ist ein koreanischer Kampfsport, der aufgrund seiner Techniken Konzentration und Bewegung sinnvoll
verbindet und in erheblichem Maße fördert. Mehr als in vergleichbaren Kampfsportarten wie Karate oder Judo dominieren Fußtechniken im Taekwondo. Neben Angriffstechniken werden im Training vielerlei Abwehrtechniken erlernt.
Auch das Thema Selbstverteidigung nimmt einen hohen Stellenwert ein, Dinge also, die nicht nur mit Kampfsport in Verbindung stehen, sondern auch darüber hinaus sehr nützlich sein können. So fördert Taekwondo zum Beispiel das
Selbstbewusstsein, Konzentration, Schnelligkeit und vieles mehr.

Alle aktiven Mitglieder, überwiegend Kinder im Alter ab 6 aber auch einige Erwachsene, freuen sich über jeden Gast. Interessiert? Dann komm doch mal zu uns ins Training.

Am 25. Mai 2012 war die letzte Gürtelprüfung. Nach ausgiebiger und strenger aber sehr fairer Prüfung durch unseren Prüfer Ralf Ramminger haben alle Teilnehmer die Prüfung bestanden. Wir gratulieren allen Schülern zu ihrer neuen Gürtelfarbe

Am 9. 7. 2011 gab es von der Kampf-Sportschule IKIDA in Neu-Ulm zwei Lehrgänge in der Mehrzweckhalle in Arnegg, zu denen auch einige Trainingswillige außerhalb des SV Arnegg erschienen sind. In einem ersten Lehrgang machte man Vollkontakt-Training für etwa 90 Minuten. Nachg einer kurzen Pause ging es mit dem Formenlauf-Training (Poomsae) weiter. Beide Lehrgänge wurden von insgesamt etwa 20 Teilnehmern, deren Trainingsstand vom 3. Cup bis zum 3. Dan reichte, belegt. Alle hatten großen Spaß an beiden Lehrgängen und lernten so Einiges dazu, was das übliche Vereinstraining weniger beinhaltet. Gegen 14 Uhr war alles wieder vorbei und man ging ziemlich verschwitzt und geschafft unter die Dusche.

Hauptversammlung 2018

Am Freitag 20. April findet ab 20:00 Uhr im Sportheim unsere Jahreshauptversammlung statt.
Wir freuen uns alle unsere Mitglieder und Freunde des Vereins zu begrüßen.

Euer Vorstand und Vereinsrat

ReFresh: